Privatgutachten

Privatgutachten

...werden nicht über ein Gericht beauftragt, sondern im Auftrag einer Partei außerhalb des Gericht erstattet. Dies ist bedeutend für die Überprüfung der Erfolgsaussichten und Vorbereitung eines Verfahrens. Privatgutachter treten in ein privatrechtliches Verhältnis zu ihren Bestellern.

Wozu ein Privatgutachten ?

  • Prozessvermeidung
  • Prozessvorbereitung
  • Prozesssteuerung

Bei der Begutachtung dienen auch Beweise zur Bewahrheitung einer Sache und Gründe. Diese Beweise können durch Befundaufnahme, Messungen, Fotografien oder auch Schriftstücke (wie z.B. Schadenanalyse) sein.

Mein Bestreben ist es, mein Gutachten so zu dokumentieren, dass es für den Kunden schlüssig, verständlich ausgeführt wird und komplizierte Zusammenhänge nachvollziehbar darzustellen.

Honorar, Kostensätze

Die Höhe der Mühewaltungsgebühr richtet sich nach den benötigten fachlichen Kenntnissen und nach der Erschwernis zur Aufnahme des Befunds und zur Erstellung des Gutachtens. Wird je nach Gegebenheit nach Aufwand bzw. Kostenvoranschlag bzw. nach Vereinbarung verrechnet.